9 Medaillen für das Paralympic Team Austria

9 Medaillen für das Paralympic Team Austria

19. September 2016 (c) ÖPC / Baldauf

Die Paralympics in RIO gingen am Sonntag mit 9 sensationellen Medaillen für Österreich zu Ende: Gold und Silber für Dressurreiter Pepo Puch. Silber für den Parakanuten Mendy Swoboda, sowie für die Handbiker Walter Ablinger und Thomas Frühwirth. Bronze für Speerwerferin Natalija Eder, 400-m-Läufer Günther Matzinger, Tischtennisspieler Krisztian Gardos und Brustschwimmer Andy Onea.

Günther Matzinger unterbot am Samstag im 400m Finale seine Saisonbestleistung um fast eine Sekunde und gewann nach zwei Mal Gold in London diesmal Bronze. In einem überaus spannenden Rennen musste er sich nur Kuba und Brasilien geschlagen geben. Nach einem durch Verletzungen geprägten Jahr glänzte die Bronzemedaille aber nahezu so hell wie Gold in London.  Auch Natalija Eder konnte Ihre Form von London bestätigen und holte mit persönlicher Bestleistung, dem ersten (gewerteten) 40-Meter-Wurf Ihrer Karriere, ebenfalls die Bronzemedaille.

Das Paralympische Comite, rund um ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat, konnten damit mit Recht sehr stolz sein auf das Österreich Team, welches nicht nur durch Medaillen beeindruckte sondern vor allem auch durch viele persönliche Bestleistungen und Top Ten Platzierungen.

Auch das Österreich-Haus konnte wie bei den Olympischen Spielen erneut eine Erfolgsbilanz ziehen. Galt es doch auch während der Paralympics als Hot Spot in RIO. Mehr als zwölf Nationale Paralympische Committees gaben dem Haus ebenso die Ehre, wie Mag. Marianne Feldmann, Österreichs Botschafterin, die eigens aus Brasilia angereist war. Alle Gäste wurden von den 14 Schülern der Tourismusschulen Modul der Österreichischen Wirtschaftskammer perfekt bedient. Auch Österreichs Sportminister Hans Peter Doskozil war zu Gast im Österreich-Haus und zeigte sich von der paralympischen Atmosphäre sehr angetan. 

Auch für ERIMA waren die Spiele wieder ein großer Erfolg. Zeigten sich die Athletinnen und Athleten doch sehr angetan von der RIO Kollektion. Sowohl die im Vergleich zu London nochmals verbesserte Qualität als auch das neue Design fanden großen Anklag beim Team und sorgten bei allen Medaillenfeiern für einen sehr gelungen Auftritt.

Bild 1 ÖPC Medaillengewinner v.li.: Krisztian Gardos, Walter Ablinger, Andreas Onea, Natalija Eder, Pepo Puch, Thomas Frühwirth, Markus Mendy Swoboda, Günther Matzinger

 

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe