OÖ. Unternehmen nützen Olympia in Rio als internationale Präsentations-Plattform

OÖ. Unternehmen nützen Olympia in Rio als internationale Präsentations-Plattform

22. August 2016 Foto: Kuenz

Den erfolgreichen Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft spielen Unternehmen aus Oberösterreich bei Olympia in Rio: Sie nützen die Spiele als Plattform, um sich einem großen, internationalen Publikum zu präsentieren. Die kommerzielle Seite des Mega-Sportevents stand auch im Mittelpunkt eines Wirtschaftsgespräches im Österreich-Haus, an dem u.a. der oö. Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl und ÖOC-Präsident Karl Stoss teilnahmen.

 

Die beiden brachen dabei eine Lanze für eine umfassende Vernetzung von Sport und Wirtschaft. Dabei gehe es – so Sport-Landesrat Michael Strugl – nicht um die Verkommerzialisierung sportlicher Werte, sondern vor allem um tragfähige Partnerschaften im Interesse beider Seiten: „Der Sport braucht starke Partner aus der Wirtschaft. Diese kann umgekehrt vom Image und den Erfolgen der Athleten profitieren“, sagte der Landesrat.

 

Beispiele dafür seien Kornspitz-Backaldrin aus Asten und ERIMA aus Rohrbach: Während Kornspitz seine Kompetenz im Nahrungsmittelbereich u.a. mit einer eigenen Backstube vor Ort unter Beweis stellt, sorgt ERIMA für die Ausrüstung der heimischen Olympia-Sportler. Nicht weniger als 11.000 Teile wurden dafür extra hergestellt. Diese Investition zahle sich – so ERIMA Eigentümer Wolfram Mannherz und Österreich–Geschäftsführer Willy Grims, aber auf alle Fälle aus. „Die Ausrüstung eines Olympiateams schafft ein Alleinstellungs-Merkmal, das wir in der Folge auf dem Markt spüren“, sagte Wolfram Mannherz.

 

Das Wirtschaftsgespräch war der Auftakt zu den „Oberösterreich-Tagen“ im Österreich-Haus in Rio: Den Höhepunkt dieser bildet ein eigener OÖ. Abend, mit dem das Sportland Oberösterreich und dessen Partner die Wertschätzung für das Olympia-Team zum Ausdruck bringt.

 

Zum Bild:

Gute Stimmung beim oö. Wirtschaftsgespräch im Österreich-Haus bei den Olympischen Spielen in Rio: v.l.n.r.: ERIMA Österreich-Geschäftsführer Willy Grims, ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, ERIMA Eigentümer Wolfram Mannherz, ÖOC-Präsident Karl Stoss, Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl und Landessport-Direktor Gerhard Rumetshofer. 

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe